Schöne Ausflugsziele auf der Insel Rügen

7 Tipps zum Wandern und Baden, zu Kultur und Nachtleben

Foto von Vitt

Vitt: 52 km von Putbus entfernt

Das Dorf Vitt liegt idyllisch in einer Uferschlucht der Steilküste nahe Arkonas Dabei sind die Häuschen des Dorfes erst erkennbar, wenn man am Rand der Schlucht steht und hinunterschaut. Bereits aus der Ferne ist allerdings eine achteckige weiße Uferkapelle zu sehen, sie steht oberhalb des Dorfes und wurde 1806+ errichtet. Auf der Aufnahme sehen Sie einen Blick auf das Kap Arkona von Vitt aus.

Foto von Sassnitz

Sassnitz: 28 km von Putbus entfernt

Sassnitz ist die nördlichste Stadt der Insel Rügen. Bereits um die Jahrhundertwende (1890) vermeldete die Bäderstatistik hier 4000 Gäste. Leider hat Sassnitz keinen steinfreien Strand und erfuhr einen Strukturwandel vom Bade- zum Touristenort, den Rügenreisende nun als Zwischenstadtion für einen Besuch des prächtigen Kreide- und Waldgebietes Stubnitz nutzen. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört Fischerei- und der Stadthafen mit seiner von 1889-1912 erbauten 1,4 km langen Steinmole, Europas längste übrigens.

Foto von Prora

Prora: 13 km von Putbus entfernt

Der kleine Ort Prora befindet sich direkt an der Ostsee. Ende der 1930er Jahre erwarb die Organisation „Kraft durch Freude“ ein 5 km langes Areal, auf dem ein 4,5 km langer Gebäudekomplex entstehen sollte. Bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges wurden in kürzester Zeit zumindest 3,6 km Gebäude fertig gestellt. Zu DDR-Zeiten wurde dieser Komplex militärisch genutzt und zum Sperrgebiet erklärt. Erwähnenswert sind hier auch die geologisch einmaligen Feuersteinfelder zwischen Prora und Mukran.

Foto von Thiessow

Thiessow: 27,5 km von Putbus entf.

Der Badeort Thiessow befindet sich am südlichsten Ende der Halbinsel Mönchgut und wurde bereits 1630 erstmals urkundlich erwähnt. Ab 1850 begann hier der Urlauberbetrieb, wobei Thiessow vor allem für FKK-Fans ein beliebtes Ziel war und ist. Außerdem hat sich auch unter Surfern herumgesprochen, dass es hier eines der schönsten Surf-Reviere Deutschlands zu finden ist.

Foto vom Königsstuhl

Königsstuhl: 35 km v. Putbus entf.

Seit 200 Jahren wird die Schönheit der Kreideküste von Künstlern wie Caspar David Friedrich gemalt, von Dichtern gerühmt und von Liedermachern besungen. Um die Größenverhältnisse der Kreideküste überhaupt einmal richtig zu erfassen, empfehlen wir eine Fahrt mit den Ausflugsschiffen, die vom Hafen Sassnitz ablegen.

Foto vom Ostseebad Binz

Ostseebad Binz: 12,5 km v. Putbus

Binz ist das größte Ostseebad der Insel Rügen und glänzt seit Jahren wieder in alter Pracht. Empfohlen ist das Bummeln auf der schönen Kurpromenade und natürlich das Abspannen am Strand, für den Binz immer schon bekannt war, zumal er mit Textil- und FKK-, Feinsand- und Naturstrand, Schatten- und offenen Abschnitten jeden Geschmack bedient. Binz bietet neben idealen Naturbedingungen, auch eine schöne Stadt mit Bäderstil-Villen, Shopping-Möglichkeiten, Restaurants und ein schönes Nachtleben mit Clubs und Bars.

Foto von Sellin

Sellin: 15,5 km von Putbus entfernt

Der Ort befindet sich im Biosphärenreservat Südost-Rügen, zwischen dem Selliner See und der Ostsee. In den letzten Jahren erlebte dieses Ostseebad einen enormen Aufschwung, wobei auch die ehemalige Seebrücke wieder aufgebaut wurde. Von der Brücke können Sie Fahrten zu benachbarten Ostseebäder unternehmen.